Kulturpreis 2015

Der Landkreis Rosenheim verleiht den Kulturpreis 2015 an den Wasserburger Bach-Chor

Bericht der Wasserburger Stimme:

Große Auszeichnung für den Bach-Chor

Landkreis Rosenheim verlieh an ihn den Kulturpreis 2015 - Festakt in Wasserburg

Landrat Berthaler, Chorleiterin Heder-Loosli, Kulturreferent Maier-Gehring

Dreißig Jahre nach seiner Gründung ist der Wasserburger Bach-Chor mit seiner Leiterin Angelica Heder-Loosli mit dem Kulturpreis des Landkreises Rosenheim 2015 ausgezeichnet worden. Im Historischen Saal des Wasserburger Rathauses ehrte Landrat Wolfgang Berthaler am gestrigen Abend zudem den Pianisten Thomas Schuch mit dem Kulturförderpreis sowie die Galerie des Marktes Bruckmühl und die Galerie am Markt in Neubeuern mit Kultursonderpreisen. Die Laudationes hielt der Kulturreferent des Landkreises, Christoph Maier-Gehring.
In seiner Begrüßung sagte Landrat Berthaler, jede Preisverleihung zeigt, wie reichhaltig und qualitativ hochwertig unsere Kultur im Landkreis ist. Für den Kreistag, der die Preisträger bestimmt, ist das nicht immer einfach. Sowohl der Landrat als auch Wasserburgs Bürgermeister Michael Kölbl schwärmten vom historischen Rathaussaal als würdigen Rahmen für die Kulturpreisverleihung. Kölbl gratulierte allen Preisträgern und ergänzte, es ist uns eine Ehre, die Kulturpreisverleihung durchführen zu dürfen.

Eine Liaison zwischen Seele und Körper

Kulturreferent Maier-Gehring lobte den Bach-Chor als musikalische Institution in der Region. Offenbar haben sich da zwei Seiten gefunden, die Sängerinnen und Sänger auf der einen und die Chorleiterin auf der anderen Seite. Der Kulturreferent äußerte sich begeistert vom Jubiläumskonzert des Bach-Chores in Au am Inn, bei dem wieder zu erleben war, wie glücklich die Symbiose sein kann zwischen einem Chor exzellent geschulter Laien und einer professionellen, hochmusikalischen und sensiblen Chorleiterin.
Der Laudator zitierte aus einem Gespräch mit Heder-Loosli, in dem sie die Wichtigkeit der Musik betonte, weil sie einen Einklang herzustellen vermag zwischen Seele und Körper. Musik ist so viel Göttliches, die mit dem Körper, mit dem Singen zum Ausdruck gebracht wird. Die Chorleiterin sprach mit großem Respekt von ihren Choristen: Es sind tolle Persönlichkeiten; Laien, die man meist besser mitreißen kann als Profis.
Heder-Loosli jedenfalls scheint sehr zufrieden. So konnte Maier-Gehring verkünden, dass sie sich noch auf viele Jahre mit dem Bach-Chor freut. Angelica Heder-Loosli nutzte die Dankrede, um ihrem Chor eine Liebeserklärung zu machen: Ich hoffe, ihr seid zufrieden mit mir, ich bin es mit euch meistens auch. Ich liebe euch.
Der Kulturpreis des Landkreises Rosenheim 2015 ist verbunden mit einem Preisgeld von 5.000 €.

__________________________________________________________________________________________________

Bericht in Wasserburg24:

Kulturreferent: "Ich hätte das Landkreiswappen natürlich dabei"

Kulturpreis, Kulturförderpreis und Kultursonderpreise. Wasserburg, Stephanskirchen, Neubeuern und Bruckmühl schmücken sich ab sofort mit würdigen Preisträgern. © Mittermair

Wasserburg - Wie vielfältig das Kulturangebot im Landkreis Rosenheim ist, zeigte die Auswahl der Preisträger für den Kulturpreis, den Kulturförderpreis und die Kultursonderpreise.
Von Ost nach West, von Nord nach Süd. Alle Himmelsrichtungen wurden bedacht. "Heute merkt man wieder, was für ein kulturträchtiger Landkreis wir sind und ich bin stolz, Landrat eines solchen Landkreises zu sein und verneige mich vor Ihnen", bemerkte Wolfgang Berthaler. Er war ebenso glücklich über die auserwählten Preisträger, wie auch die jeweiligen Bürgermeister, die zur Verleihung in den Wasserburger Rathaussaal kamen.

Kulturpreis 2015 des Landkreises verliehen
Speziell für den Festabend wurde das Landkreiswappen ausgeschnitten, es sollte Platz finden am Rednerpult. "Ich habe es dabei, aber es will einfach nicht am Pult hängen bleiben", lächelte der Kulturreferent des Landkreises Rosenheim, Christoph Maier-Gehring.
Er sprach nach charmanten Grußworten durch Landrat Wolfgang Berthaler sowie dem Hausherren, Bürgermeister Michael Kölbl die Laudatio auf den Kulturpreisträger sowie den Kulturförderpreis- und Kultursonderpreisträger 2015.
"Es ist ein würdiger Rahmen und die Verleihung war sehr passend und feierlich", bemerkte Edith Stürmlinger aus Wasserburg im Anschluss an die Feierlichkeiten. Die Stadträtin ist zugleich als Kulturreferentin in Wasserburg aktiv und zeigte sich hocherfreut über den Kulturpreis des Landkreises, der heuer an den Wasserburger Bach-Chor ging.

Bach-Chor aus Wasserburg begeistert Publikum

Der diesjährige Kulturpreises ging nicht an eine Person, doch sie gilt als das Herzstück des Wasserburger Bachchors. Angelica Heder-Loosli hat vor 30 Jahren den Bach-Chor gegründet und motiviert ihre Chormitglieder mit viel Begeisterung und Seele. Auf der Bühne des Rathaussaals gab es den Beweis, dass der Bach-Chor würdiger Preisträger des Kulturpreises 2015 ist.
Der Kulturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert, der Kulturförderpreis mit 2.500 Euro und die Kultursonderpreise mit jeweils 1.500 Euro. Bürgermeister der jeweiligen Kommunen, viele Kreisräte und interessierte Bürger waren am Dienstagabend in den Wasserburger Rathaussaal gekommen, um bei der Preisverleihung dabei zu sein. Verliehen hat die Preise Landrat Wolfgang Berthaler.

Bericht wasserburg24.pdf

Fotos in Wasserburg24:

Bericht OVB:

OVB 10.12.15.pdf

Handy-Aufnahme des Dankliedes "Dona nobis pacem" aus der Messe in h-Moll von Johan Sebastian Bach: